10

Hauptverband - "NEU" - Diktat der Wirtschaft

<< zum Inhalt


WIEN

NEIN zu "Gesundheitsagenturen" - JA zur Sozialversicherung!

PLATTFORM-Treffen: 25. März 2004, 18.30 Uhr -

Cafe Schottenring, 1010 Wien

Besprechung der Situation und von Aktivitäten.

Bitte weiterverbreiten!

NEIN zu "Gesundheitsagenturen" - JA zur Sozialversicherung!

PLATTFORM-Treffen: 25. März 2004, 18.30 Uhr -

Cafe Schottenring, 1010 Wien

Besprechung der Situation und von Aktivitäten.

Bitte weiterverbreiten!

Anbei eine Unterlagen von den Kolleginnen und Kollegen der wgkk zu den von ÖVP + FPÖ geplanten "Gesundheitsangenturen" - sowie zur Erinnerung der Vergleich "Pflichtversicherung-Versicherungspflicht"

Wir ersuchen um Anmeldung per E-mail oder Telefon. proSV@akis.at - Tel.: 0650 830 7 830

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ein neuerlicher Angriff auf die Sozialversicherung ist in Vorbereitung. Nachdem der Verfassungsgerichtshof (VfGH) 2003 die "Reform" des Hauptverbandes in wesentlichen Punkte aufgehoben hat, wollen nun ÖVP und FPÖ via einer neuen Struktur, mit sogenannten "Gesundheitsagenturen" an ihr altes Ziel gelangen: Aushungerung, Privatisierung und letztlich Zerschlagung der von den Geldern der Versicherten, also aller arbeitenden Menschen Österreichs, finanzierten und daher funktionierenden Sozialversicherung. Das bedeutet auch Zerschlagung des Einflusses der Arbeitnehmer und vor allem eine Verschlechterung und Verteuerung des Gesundheitssystems Österreichs!

Die ÖVP, die das Motto weniger Staat mehr Privat predigt und die "Partei des kleinen Mannes", wie sich Vertretern der Arbeiter und Angestellten durchgeführte Selbstverwaltung in der Sozialversicherung via Staatsmacht kalt übernehmen. Weil sie bei allen Wahlen seit der "Wende" insgesamt als Bürgerblock - so auch die AK-Wahlen - verloren haben. Und weil die AK-Wahlen, die für die ÖVP + FP katastrophal ausgingen und ausgehen auch für die Zusammensetzung der SV und des HV als Basis dienten, soll jetzt trotz VfGH-Entscheid mit den "Gesundheitsagenturen" das Machtspiel auf Kosten der Bevölkerung und zugunsten der Privatversicherer weiter gehen.

Ziel ist es, den für die Profithaie bis jetzt kaum zugänglichen Sozialversicherungsmarkt ganz zu öffnen. Zu unser aller Schaden!!! Dieser Markt der Sozialversicherung von rund 480 Milliarden Schilling Wert soll zur neuen Profitquelle gemacht werden. Da ist natürlich den Geschäftemachern in den Privatversicherungen, die sich schon die Hände reiben, eben die Selbstverwaltung und selbst der verbleibende Einfluss der Arbeitnehmer in der SV ein Dorn im Auge, ein Störfaktor, der via "Gesundheitsagenturen" umgangen werden soll: Wer die Versicherten vor den Auswirkungen der Regierungsmaßnahmen warnt, wirkt da für die Regierung und ihre Hintermänner aus der Wirtschaft als geschäftsstörend und wird bekämpft.

Wir müssen hinausgehen, aufklären und anklagen! In dieser Situation müssen die SV-Bediensteten nicht nur auf ihre berechtigten Probleme aufmerksam machen, sondern sich vor allem mit den Betroffenen/Konsumenten/Kunden verbünden und keine Angst vor ihnen haben, weil diese die Propaganda der Regierung vielleicht daher sagen. Woher sollen sie denn auch die Wahrheit wissen, wenn nicht wir sie ihnen sagen. Die Zerschlagung, die mit dem kalten Absetzen von Koll. Sallmutter im Jahr 2001 begann, bedeutet noch weiter steigende Kosten für die Versicherten, Auslieferung an private Versicherungskeiler ohne Sicherheit und verschlechterten Versicherungsschutz für die "kleinen Leute". Mann kann keine Wunder erwarten, aber dann werden die Versicherten eher auch die Anliegen der SV-Bediensteten verstehen und diese umgekehrt in ihrem Kampf unterstützen, weil sie dann erst wissen, was die SV Positives für Gesundheit und Geldbörsl bedeutet.

Also nicht verstecken, sondern hinausgehen. Nicht schweigen und hoffen in den "Gesundheitsagenturen" doch noch eine personelle Rolle spielen zu dürfen. Kein falsches Hoffen auf die Sozialpartner, die nur die Wirtschaftsseite bevorzugen. Die Auseinandersetzung nicht den Medien überlassen, sondern jeder von uns soll und kann selbst mit seiner Meinung und mit der entsprechenden Information, die es gibt, ein Medium gegen diese regierungsautoritären Angriffe im Auftrag und im Interesse der Wirtschaft auf die arbeitenden Mesnchen sein.

Mit solidarischen Grüßen

Plattform gegen die Zerschlagung der Sozialversicherung



<< zum Inhalt



webspace by akis | cms by banana-tree.net | admin